Baublog

10.03.2020 Zurück

Den Schwarzwald spüren

Wie die neuen Chalets des Engel Obertal von außen und innen aussehen werden, darüber haben wir bereits berichtet. Doch wie sind die Innenarchitekten das Thema Raumplanung und - ausstattung angegangen? Was hat sie inspiriert? Wir haben nachgefragt, bei Birte Welling- Volquardsen. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie das Architekturbüro Volquardsen auf Sylt. Für Birte Welling-Volquardsen war die Innengestaltung der Chalets nicht das erste Konzept für den Engel Obertal; zuvor war bereits der Barbereich nach ihren Entwürfen neu gestylt worden. Was für diesen Bereich galt – Altes und Neues harmonisch zu verbinden – trifft auch für das Interior unserer Chalets zu. „Der Gast soll den Schwarzwald fühlen“, sagt die Architektin, „wir wollten die Tradition, das Bewahrende ebenso zeigen wie das Neue und die Zukunft.“

Die Vorgaben der Eigentümerfamilie waren klar: Der Gedanke der schlichten Heuschober sollte auch im Inneren der Chalets weitergespielt werden, gleichzeitig sollten die Räume elegant wirken. „So ein Konzept entsteht nicht abrupt“, sagt Birte Welling-Volquardsen, „die Ideen legen sich mehr wie die Jahresringe eines Baumes umeinander.“

Bei ihrer Arbeit für den Engel Obertal kann die Architektin auf jahrelange Erfahrung zurückblicken; seit 2004 dreht sich bei ihr alles um den Raum und seine Gestaltung. Trotzdem sei es – wenn auch eine schöne – Herausforderung gewesen, sich in einen anderen Landstrich hineinzudenken, stellt sie fest: „„Wir wollten ein reduziertes, einfaches Design und gleichzeitig Spannung erzeugen. Es hat total Spaß gemacht.“

Wer sich die ersten Abbildungen der Räume auf dem Baublog angesehen hat, spürt das in jedem Detail. Überzeugen Sie sich selbst davon – die Eröffnung unsere Chalets ist für den Spätsommer dieses Jahres angesetzt.

Gutscheine Buchen Kontakt Instagram Facebook Anreise