Hygienekonzept

- Konzept zum Infektionsschutz -

Liebe Gäste,

voller Freude Sie bei uns begrüßen zu dürfen, behalten wir stets die Sicherheit, den Schutz und das Wohlbefinden unserer Gäste und Mitarbeitenden im Blick. Dies hat für uns selbstverständlich zu jeder Zeit oberste Priorität. Trotz neuer Rahmenbedingungen dürfen wir Ihnen aber eines versprechen: Ihr Engel Obertal bleibt Ihr Urlaubszuhause - voller Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Wohlgefühl.

Wir haben ein Konzept erstellt, um durch ein hygieneorientiertes Verhalten und durch ein gesundheitsförderliches Umfeld zur Gesundheit von Gästen und Mitarbeitenden beizutragen. Als Maßstab hierfür gelten die Vorgaben der Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg sowie die hausinternen, strikten Hygienemaßnahmen, welche standardmäßig bereits weit darüber hinausgehen.

Unsere informierten und geschulten Mitarbeitenden achten in unserem Haus zuverlässig auf die Einhaltung aller Hygieneregeln und Infektionsschutzvorgaben. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei verantwortungsvoll und umsichtig unterstützen und wünschen Ihnen trotz der einen oder anderen hygienebedingten Einschränkung einen wunderbaren, genussvollen Aufenthalt in Ihrem Engel Obertal.

Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen und danken Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen.

Ihr Marius Rees
und das gesamte Engel-Team

  

Zentrale Hinweise

  • Abstandsgebot
    Im gesamten Haus gilt der notwendige Sicherheitsabstand zu weiteren Personen von mindestens 1,50 Metern. Wir verzichten dabei auch auf den bei uns üblichen Handschlag und auf herzliche Umarmungen. Bitte werten Sie dies nicht als Zeichen der Geringschätzung, da wir Sie auch weiterhin sehr gerne herzlich willkommen heißen und in unserer Nähe wissen.
  • Mund-Nasen-Bedeckung
    Unsere Mitarbeitenden tragen zum gegenseitigen Schutz in sämtlichen Bereichen des Hauses eine Mund-Nasen-Bedeckung. Wir bitten auch Sie in allen öffentlichen Bereichen eine solche Bedeckung zu tragen. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Masken für Ihren Aufenthalt mit.
  •  Händedesinfektion
    An allen Hotel- und Restauranteingängen sowie an weiteren Standorten in den öffentlichen Bereichen stehen für Sie Händedesinfektionsspender bereit. Wir bitten Sie, diese zwingend zu nutzen.

  • Flächendesinfektion
    Die flächendeckende Grundreinigung und Desinfektion sind bei uns bereits Standard. Für die Desinfektion von Kontaktflächen wie Lichtschalter, Türklinken, Fahrstuhlknöpfe und Handläufen haben wir eine noch intensivere Taktung eingerichtet.
  • Husten und Niesetikette
    Husten und niesen Sie bitte in die Armbeuge und halten Sie größtmöglichen Abstand zu anderen Personen, am besten drehen Sie sich weg.
Anreise / Check-in / Check-out

  • Anreise
    Bitte beachten Sie die landesspezifischen Verordnungen für Ihre Anreise. Ihr Zimmer steht Ihnen wie gewohnt ab 15.00 Uhr zur Verfügung.
  • Ankunft
    Wir kommunizieren die allgemeinen Verhaltensregeln nochmals direkt am Hotel- und Restauranteingang. Bitte nutzen Sie, wie zuvor schon erwähnt, die an den Eingängen bereitstehenden Desinfektionsmittelspender. Des Weiteren bitten wir Sie, bei Ankunft sowie während Ihres Aufenthaltes in allen öffentlichen Bereichen Ihre eigene Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Gerne begleiten wir Sie wie gewohnt nach Ihrem Check-in auf Ihr Zimmer. Natürlich mit dem entsprechenden Mindestabstand. Aufzüge dürfen wir dabei allerdings nicht mit Ihnen zusammen fahren. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
  • Zimmerschlüssel
    Ihr Zimmerschlüssel wird von uns im Vorfeld desinfiziert. Wir bitten Sie Ihren Zimmerschlüssel während des gesamten Aufenthaltes bei sich zu behalten und erst bei Abreise wieder an der Rezeption abzugeben. Alle Schlüssel werden nach Rückgabe entsprechend desinfiziert und gereinigt.
  • Parkservice
    Sehr gerne parken wir auch weiterhin Ihr Fahrzeug für Sie. Natürlich mit Mundschutz, Handschuhen und Sitzbezug.
  • Gepäckservice
    Ihr Gepäck bringen wir auch weiterhin sehr gerne auf Ihr Zimmer. Natürlich auch hier mit Mundschutz und Handschuhen.
  • Bezahlung
    Wir bitten Sie, auf Barzahlungen zu verzichten. Gerne können Sie per EC-Karte, Visa- und Mastercard bezahlen. Die Kartenterminals werden nach jeder Benutzung entsprechend desinfiziert.
  • Abreise
    Wir bitten Sie, dass Sie uns Ihr Zimmer bis 11.00 Uhr wieder zur Verfügung stellen. Auf Grund der erhöhten Desinfektionsmaßnahmen und der entsprechenden Lüftungszeit ist ein Late-Check-out derzeit leider nicht möglich.

  Zimmer

  • Zimmerreinigung
    Ihr gebuchtes Zimmer wird nach strengen internen und externen Vorgaben gereinigt und für Sie vorbereitet. Während der täglichen Zimmerreinigung bitten wir Sie, das Zimmer vorübergehend zu verlassen. Unsere Mitarbeiter tragen Einweghandschuhe, welche selbstverständlich nach jedem Zimmer gewechselt werden. Die Reinigung findet ausschließlich bei geöffneten Fenstern statt.
  • Durchlüftung
    Bitte Durchlüften Sie Ihr Zimmer selbstständig und regelmäßig.
  • Auf den Zimmern für Sie
    Eine Möglichkeit zur Händedesinfektion steht für Sie auf Ihrem Zimmer bereit. Ausstattungsbestandteile wie Magazine, Schreibutensilien, Infomappe müssen wir derzeit leider aus den Zimmern entfernen. Unsere Rezeption steht Ihnen selbstverständlich weiterhin für Fragen oder Informationswünsche gerne zur Verfügung.
  • Turndownservice
    Auf den abendlichen Abdeckservice müssen wir derzeit leider verzichten. Ihre gewohnte Betthupferl-Praline werden wir Ihnen aber natürlich trotzdem zukommen lassen.

  Restaurant

  • Servicezeiten
    Um Ihnen in den Restaurants einen sicheren und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, haben wir auch hier für den entsprechenden Mindestabstand von 1,50 Meter zwischen den einzelnen Tischen gesorgt und die Anzahl unserer Gäste in den einzelnen Restaurants reduziert. Deshalb werden wir ab einer gewissen Hotelauslastung zwei Servicezeiten anbieten. Sie werden bei Ihrer Anreise entsprechend darüber informiert.
  • Platzierung
    Bitte warten Sie am Restauranteingang bis wir Sie an Ihren Tisch begleiten.

  • Frühstücksbuffet
    Wir werden Ihnen auch weiterhin gerne unser großzügiges Frühstücksbuffet anbieten. Wir bitten Sie die entsprechenden Hinweise sowie den Einbahnverkehr beim morgendlichen Zutritt zum Restaurantbereich und am Buffet zu beachten. Am Frühstücksbuffet muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
  • Mund-Nasen-Bedeckung
    Am Tisch dürfen Sie selbstverständlich Ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen.

 Massage / Kosmetik

  • T erminvereinbarung
    Wir bitten Sie, Ihren Wunschtermin und Ihre Wunschbehandlung im Vorfeld telefonisch oder via E-Mail zu vereinbaren. Während Ihres Aufenthalts stehen wir Ihnen gerne telefonisch über das Zimmertelefon zur Verfügung.
  • Mund-Nasen-Bedeckung
    Bitte tragen Sie während der gesamten Behandlung Ihre Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Behandlung
    Bitte kommen Sie frühestens fünf Minuten vor Behandlungsbeginn alleine, d.h. ohne Begleitperson in den Wellnessbereich Wolke 7. Dort werden Sie von unseren Mitarbeitenden in Empfang genommen. Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit nicht alle Behandlungen anbieten können. Wir beraten Sie gerne entsprechend Ihren Bedürfnissen.
  • Behandlungsräume
    Unsere Behandlungsräume werden standardmäßig nach jeder Behandlung gereinigt und desinfiziert.

 Schwimmbäder / Saunen / Liegewiese

  • Erfassung von Gästedaten
    Alle Gästedaten werden am Empfang erfasst.
  • Saunen
    Unsere Schwitzstube, die Kaminsauna, die Erdsauna sowie auch das Laconium sind unter Einhaltung der Abstandsregeln nutzbar. Die Dampfbäder müssen aktuell leider geschlossen bleiben.
  • Liegewiese
    Unsere Liegewiese steht Ihnen unter Einhaltung der Mindestabstände gerne zur Verfügung. Genießen Sie das Sonnenbad in vollen Zügen!
  • Schwimmbäder und Ruhebereiche
    Die Nutzung der Schwimmbäder und der Ruhebereiche ist unter Einhaltung der Mindestabstände erlaubt. Dies wird regelmäßig zu Ihrem Schutz von uns kontrolliert. Alle Schwimmbäder sind Nichtschwimmerbecken.
  • Allgemeines
    Sie erhalten zusätzlich zu Ihrem Wellnesskorb Handtücher am Empfang der Wolke 7. Die Liegen sind mit einem körpergroßen Badetuch abzudecken. Wir bitten Sie darum, vor jeder Benutzung der Schwimmbäder zu duschen. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit nicht die Föhne im Wellnessbereich, sondern die Föhne auf Ihrem Zimmer.

 Fitnesspavillon

  • Trainingszeiten
    Unser Fitnesspavillon steht Ihnen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der gebotenen Mindestabstände für die Nutzung persönliche Trainingszeiten anbieten. Reservierungen erfolgen über unsere Rezeption.
  • Gerätedesinfektion
    Wir kümmern uns zuverlässig um eine regelmäßige und intensive Desinfektion der gesamten Fitnessgeräte. Wir bitten Sie dennoch, Ihre Fitnessgeräte vor und nach Gebrauch nochmals zu desinfizieren.

 Sonstiges

  • A bholservice am Bahnhof
    Dieser Service steht Ihnen auch weiterhin zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir nur Mitglieder einer Familie oder einer Zimmergemeinschaft gemeinsam shutteln werden. Desinfektionsmaßnahmen sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sind obligatorisch.
  • Fahrrad-Verleih  Unsere Fahrräder (teilweise gegen Gebühr) stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Diese werden einzeln von unseren Mitarbeitern ausgegeben und nach Rückgabe entsprechend desinfiziert. Wenn Sie also Lust auf eine schöne Radtour haben, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
  • Sportkurse
    Wir haben für Sie ein individualisiertes Sportprogramm in kleinen Gruppen oder als Personal-Training ausgearbeitet. Bitte reservieren Sie hierfür Ihren Termin bei unseren Mitarbeitenden der Gästeunterhaltung oder bei unserer Rezeption.

 
Sollten Sie als Gast in den vergangenen 14 Tagen vor Ihrer Anreise Symptome wie Fieber, Husten, ausbleibender Geschmackssinn etc.  verspürt haben oder in direktem Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen, so bitten wir Sie Ihren Aufenthalt nicht anzutreten. Ebenso bitten wir Sie, wenn innerhalb von 36 Stunden nach Ihrer Abreise die vorgenannten Symptome  auftreten, uns umgehend zu benachrichtigen.

Bei aller Sorgfalt und Umsichtigkeit garantiert dieses Konzept keine Gewährleistung auf Vollständigkeit. Wir behalten uns kurzfristige Änderungen im Sinne einer aktualisierten Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie aus den resultierenden Erfahrungen vor.

Stand: 11.09.2020

Gutscheine Buchen Kontakt Instagram Facebook Anreise